Sport-Event mit TRIXITT

Nach zweieinhalbjähriger, pandemiebedingter Pause konnte unsere Grundschule am vergangenen Samstag endlich wieder ein Schulfest feiern. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen, ein paar unbeschwerte Stunden miteinander zu verbringen. Gemeinsam galt es, verschiedene sportliche Herausforderungen zu meistern. Und die Aufgaben hatten es in sich, waren doch TRIXITT aus dem Ruhrgebiet extra nach Bustedt gereist, um die Schule in großen Inflatable-Spielfeldern in "Bewegung zu bringen".

TRIXITT startete 2013 als Fußball-Projekt und hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedene Richtungen weiterentwickelt. So entdeckten die Kinder am Samstagvormittag natürlich ein großes Spielfeld für "Menschen-Kicker", gleich daneben galt es, sich beim Basketball oder im Weitsprung zu versuchen. Unsere Schülerinnen und Schüler waren gleich von Beginn an mit Begeisterung bei der Sache und bemerkten gar nicht, dass sie permanent in Bewegung waren. Nach einem vorgegebenen Zeitplan traten auf einem Spielfeld zwei Klassen im Völkerball an, während sich zwei weitere Klassen auf dem Spielfeld daneben im Hockey versuchten. Hier kamen schon mal zwei oder drei Bälle gleichzeitig zum Einsatz, was die permanente Aufmersamkeit der Mitspieler und Mitspielerinnen erforderte. "Wir stellen uns lieber zu zweit ins Tor", meinten zwei Jungen aus dem vierten Jahrgang, damit ihnen nicht ein Ball durchflutschte.

Begeistert zeigten sich die Kinder auch vom Hindernisparcours. Wie an allen anderen Stationen traten die Mannschaften auch hier nicht gegeneinander an, sondern sammelten gemeinsam Punkte für die Schule. Bei der abschließenden Siegerehrung wurde bekannt gegeben, dass unsere Schülerinnen und Schüler an allen Stationen rund 9200 Punkte gesammelt hatten. Nach Aussagen der TRIXITT-Teamer "ein stolzes Ergebnis".

An diesem beachtlichen Ergebnis hatten auch zwei Eltern-Mannschaften ihren Anteil. Auch sie versuchten in einer vorgegebenen Zeit so viele Tennisbälle wie möglich in vier Mülltonnen zu werfen oder den Hindernisparcours schnellstmöglich zu bewältigen.

So freuten sich die Kinder nach dem fünfstündigen Schulsport-Event über Teilnehmer-Urkunden, denn dieses Sportfest war "einmalig und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben", war sich eine Drittklässlerin sicher. Eine Klasse wurde zudem für besonderen Teamgeist und Fairness ausgezeichnet. Als Belohnung erhielten die Kinder einen Ball. "Dabei ist uns die Entscheidung wirklich schwer gefallen, da sich alle Klassen heute sehr fair verhalten haben", erklärte eine TRIXITT-Teamerin.

Erschöpft, aber zufrieden ließen Kinder und Erwachsene den Tag bei Bratwurst, Waffeln und Getränken auf dem Schulhof ausklingen. Der Förderverein sowie zahlreiche Eltern und LehrerInnen unserer Schule sorgten hier für das leibliche Wohl der Besucher. Und so wehte der von TRIXITT inspirierte Teamgeist noch über das Schulgelände, als die Spielstationen schon lange abgebaut und die Wettkämpfe beendet waren.

Bild 3    Bild 4

Bild 18  Bild 19