Trommelkunst in Bustedt

Wer sich kürzlich über lautes Trommeln und Klatschen rund um die Sporthalle wunderte, der wurde Ohrenzeuge eines ganz besonderen Events, das jetzt an unserer Schule stattfand. Die Musikschule "Trommelkunst" war mit einem großen Anhänger voller Trommeln für jedes Kind angereist und sorgte bei allen Beteiligten für einen erlebnisreichen und unvergesslichen Vormittag.

Roberto Doku, Leiter der Musikschule "Trommelkunst", nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise nach Afrika. Während dieser Reise wurde gesungen, getanzt und natürlich getrommelt. In Gruppen aufgeteilt erprobten die Kinder zunächst verschiedene Rhythmen, die zu den Figuren seiner Geschichte über einen Jungen, der Marktfrauen, Giraffen, Löwen und Vogelschwärme trifft, passten. Geduldig motivierte Doku die Mädchen und Jungen, den Rhythmus zu steigern oder auch längere Rhythmusfolgen zu spielen. Voller Neugierde ließen sich die Schülerinnen und Schüler auf das Instrument ein und folgten mit großem Eifer den verschiedenen Rhythmen. Binnen kürzester Zeit waren Kinder und auch Lehrer*inen im Stande, den Rhythmus aufzunehmen und mitzutrommeln.

Abschluss und Höhepunkt des Trommelworkshops war eine Abschlusspräsentation aller Kinder, zu der auch Eltern eingeladen waren. Zu diesem Konzert brachten die Kinder dann auch ihre bunten Tiermasken mit, die im Verlauf des Vormittags entstanden waren. So kamen Löwen, Giraffen und wunderschöne Vögel in der Sporthalle zusammen und erlebten ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Aufgrund der positiven Resonanz könnte dies nicht die letzte Trommel-Reise nach Afrika gewesen sein.

FDFE6762

FURU9396