TRIXITT bewegt unsere Schule

Fuß 3

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wurde der Sportplatz neben unserer Grundschule jetzt wieder zu einem Ort voller Inflatable-Spielfeldern, die zu Spiel, Spaß und vor allem viel Bewegung aufforderten. TRIXITT aus dem Ruhrgebiet hatten neben den mit Luft gefüllten Spielfeldern sechs "Teamer" im Gepäck, die die Kinder an den verschiedenen Stationen anleiteten, geworfene Bälle und erzielte Tore zählten und natürlich auf das faire Einhalten der Spielregeln achteten. Denn Fairness stellte den Leitgedanken dieses sportlichen Schulfestes dar.

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler hatte sich schon lange auf diesen Tag gefreut, da sie das Event aus dem vergangenen Jahr noch gut in Erinnerung hatten. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zu bekannter Musik strömten immer zwei Klassen an eine Station. Beliebt waren der "Menschen-Kicker" und das Hockey-Spiel, "allerdings erst, als zwei Bälle im Feld waren", erklärten zwei Drittklässler. Beim Hindernis-Parcours ging es nicht um Schnelligkeit, sondern darum, sich gegenseitig beim Überwinden der Hindernisse zu unterstützen. Überhaupt hörte man an jeder Station lautstarke Anfeuerungsrufe, sowohl von den Mitschüler/innen als auch von zuschauenden Eltern. Anders als im vergangenen Jahr wurde bei der "Wurfbude" am Samstag nicht auf Mülltonnen, sondern auf drei verschiedene Felder gezielt. Zum Werfen benutzten die Kinder dabei kleine, gefüllte Säckchen statt Bälle. Vor dem Wurf machten sie aus dem Stand heraus noch einen großen Sprung. Die Kombination aus Sprung und Wurf gefiel den Mädchen und Jungen sehr.

Auch ein Elternteam - zu dem auch einige Geschwisterkinder zählten - suchte am Samstag die sportliche Herausforderung. Zur Stärkung fanden sich dann alle Kinder und Erwachsenen an verschiedenen Essens- und Getränkeständen auf dem Schulhof ein. Hier war der Ort für ein gemütliches Beisammensein und lockere Gespräche. Zu den Besuchern zählten auch zahlreiche Familien, deren Kinder erst ab dem kommenden Schuljahr unsere Schule besuchen werden. Sie konnten schon einmal den Teamgeist der Grundschule Bustedt erfahren. "Ohne Unterstützung des Fördervereins und zahlreicher Eltern, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen, ist so ein Schulfest nicht möglich", dankte Schulleiterin Bettina Wolff später allen Beteiligten.

Fuß 2

Hockey 1