Spiel-, Sport- und Löffelfest

Löffel 4

Ohne Löffel geht es nicht! Für das diesjährige Spiel- und Sportfest hatte sich die Sportfachgruppe unserer Grundschule etwas Neues einfallen lassen. Jede der 20 Spielestationen war mit einem Löffel zu bedienen. So spielten die Mädchen und Jungen auf dem Schulgelände Löffel-Minigolf oder versuchten sich im Löffel-Zielwurf. Beim Wassertransport auf Zeit kamen Suppenkellen zum Einsatz, ebenso wie beim Balancieren, wo zunächst die Suppenkelle auf Kopf oder Schulter über einen Balken getragen und in einer nächsten Runde von dem kleinen Löffel abgelöst wurde. Insgesamt hatten alle Kinder und auch die unterstützenden Mütter, Väter und Großeltern großen Spaß bei den verschiedenen Spielen. Lustige Bilder boten sich bei "Triff die Flasche", wo ein Löffel, der an einer Schnur um den Bauch des Kindes gebunden war, in der Hocke knieend in einer Flasche versenkt werden sollte. Als ein Highlight entpuppte sich das Spiel "Löffel nach Jerusalem", bei dem die Kinder - ähnlich wie bei dem bekannten Spiel "Reise nach Jerusalem" im Kreis liefen und nebenbei einer Geschichte lauschten. Jedes Mal, wenn das Wort "Löffel" in der Geschichte vorkam, sprangen die Erst- bis Viertklässler in die Mitte des Kreises und schnappten sich einen der dort liegenden Löffel.

Fast zur Nebensache wurden an diesem Vormittag die drei klassischen Stationen Weitsprung, 50-Meter-Lauf und Wurf. Die Bundesjugendspiele waren Teil des Spiel- und Sportfestes und bescherten den Kindern Teilnahme-, Sieger- und Ehrenurkunden.

Löffel 1

Löffel 2