Geschicklichkeitsparcours am Draußentag

Felix neu

Mit Fahrrad und Helm trafen sich jetzt die Viertklässler*innen unserer Schule zu ihrem ersten Draußentag des noch jungen Schuljahres. Treffpunkt war der Schulhof unserer Schule, denn hier sollte im Laufe des Vormittages ein Fahrrad-Geschicklichkeitsparcours aufgebaut und bewältigt werden. Nach einigen Aufwärm-Runden, in denen auch Slalom gefahren wurde, stellten sich die Mädchen und Jungen den ersten beiden Herausforderungen: Es galt das Gleichgewicht auf dem Spurbrett und auf dem Schrägbrett zu halten. "Das ist gar nicht so einfach", waren sich die Viertklässler*innen nach den ersten Versuchen einig. Es folgte eine aus Holzklötzen aufgebaute Acht, die es zu passieren galt, ohne dabei einen Holzklotz umzufahren. Ein hohes Maß an Geschicklichkeit war dann am "Kreisel" gefordert. Hier sollten die Kinder einen Spachtel, der an einer Kette befestigt war, von einem magnetischen Ständer lösen, eine Runde fahren und den Spachtel anschließend wieder an gleicher Stelle ablegen. Mit vielen Tipps standen die Lehrer*innen den Kindern zur Seite und sparten nach bestandener Aufgabe auch nicht mit Applaus und Jubelrufen. "Der Kreisel war für mich heute nicht zu bezwingen", meinte ein Kind rückblickend und sprach damit für viele andere Fahrradfahrer*innen an diesem Tag. Zum Glück ist diese Aufgabe nicht Bestandteil der Radfahrprüfung, die in wenigen Wochen ansteht!

Ella

Fridtjof