Im Teutolab der Universität Bielefeld

Teuto 5

Unsere beiden vierten Klassen machten sich jetzt gemeinsam auf den Weg zur Universität nach Bielefeld. Für einen Vormittag sollten die Mädchen und Jungen zu Wissenschaftler*innen in den Teutolabs Physik und Chemie werden. Im Teutolab Chemie machten die Viertklässler*innen verschiedene Versuche zum Thema "Zitrone" Sie mischten Säuren und Basen, erfuhren die Hintergründe der "Geheimschrift" und erzeugten Funken beim Ausdrücken einer Zitronen- oder Orangenschale in der Nähe einer kleinen Kerze. Im Teutolab Physik bauten die Mädchen und Jungen unter anderem eigene kleine Kompasse und erzeugten schwarz-weiß Fotos mit einer Lochbildkamera. Die jungen Studenten, die unsere Schülerinnen und Schüler betreuten, zeigten sich begeistert von den Ergebnissen der Kinder. Und unsere Schülerinnen und Schüler? Die zeigten sich wiederum beeindruckt von der Größe des Universitätsgeländes ("Das ist hier ja wie auf einem Flughafen!") und von den Laboren der Uni. "So ein Chemie-Labor hätten wir auch gern an unserer Grundschule", waren sich die Kinder nach dem Besuch einig.

Teuto 1

Teuto 2