Ozobots im Sachunterricht der E2, E4 und E5

Ozo 1

Erste Erfahrungen mit dem Programmieren von Robotern sammelten jetzt die Kinder der Klassen E2, E4 und E5 im Rahmen des Sachunterrichts. Mit Papier und Filzstiften in den Farben schwarz, grün, rot und blau erstellten die Jungen und Mädchen Farbcodes, die der Ozobot - also der kleine Roboter - kennt. So entstanden Fahrtstrecken für die Ozobots, die sich je nach Farbkombination vorwärts oder rückwärts bewegten oder sogar im Kreis drehten. Der Kreativität der Erst- und Zweitklässler waren hier keine Grenzen gesetzt. Während die Kinder unterschiedliche Farbcodes austesteten, um ihren Ozobot über eine bestimmten Strecke zu führen, wurden Fähigkeiten wie kreatives Denken und Problemlösen geschult. Die Mädchen und Jungen waren begeistert und konzentriert bei der Sache und freuten sich über ihre Erfolge, wenn der Ozobot das gewünschten Ziel erreichte. Und neben dem Spaß förderte die Auseinandersetzung mit den Ozobots auch ein erstes Grundverständnis der Funktionsweisen einer visuellen Programmiersprache. Schließlich zielte die Arbeit auch darauf ab, algorithmische Muster verstehen zu lernen.

Ozo 2

Ozo 3